Osterfeuer und die neue App „Muni“

Erschienen am 17. Juni 2023 in Aktion

Der Stamm bedankt sich recht herzlich bei den Grüpplingen und Elternteilen für ihr zahlreiches Erscheinen beim jährlich wiederkehrenden Entzünden des Osterfeuers. Dieses Jahr wurde das Osterfeuer am Abend des Karsamstags entzündet und anschließend mit heiligen Ölen der Kirche gesegnet. Zur Eröffnung des Ostergottesdienstes kam der Pfarrer, gemeinsam mit den Ministranten, nach draußen, während in der Zwischenzeit im Feuer die Kohlen für den Weihrauch vorbereitetet wurden.

Nach einer kurzen Anfangspredigt wurde die Osterkerze mit dem gesegneten Feuer entzündet und es ging vorsichtig, um die Osterkerze nicht zu löschen, zurück in die Kirche um den Gottesdienst fortzuführen.

In unserer Heimatgemeinde Salzweg wird nun eine App eines Startups aus Straubing genutzt, die schon von einigen Gemeinden aus den Landkreisen Straubing-Bogen, Dingolfing-Landau und dem Landkreis Passau verwendet wird. Mit Muni können zum Beispiel Veranstaltungen ankündigt und abgesagt werden, oder auch über das Vereinsleben berichtet werden. Die Pfadfinder von Salzweg haben natürlich nicht lange auf sich warten lassen und sind in der App als zweiter Verein, nach der Freiwilligen Feuerwehr Straßkirchen, in die App mit eingestiegen. Aktuell findet man in der App unsere Kontaktdaten, sowie ein Link zu unserer Homepage und einen Informationstext über den Stamm. In naher Zukunft werden auch öffentliche Events der Pfadfinder in der App angekündigt werden, sowie Beiträge über das Vereinsleben gepostet.

Von S. Assmann