Leiterrunde

Gruppenleiter Wölflinge:

Name: Julia Goldschmidt
Geburtstag: Mai 1997
Geschlecht: Weiblich
Wie ich zu den Pfadfindern kam:
Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich bin einfach damals mit einem großen Schwung aus meiner Klasse in die Wölflingsstufe eingetreten und einfach dabeigeblieben.
Ich bin Pfadfinder seit:
In der 2. oder 3. Klasse sollte meine erste Gruppenstunde gewesen sein. Genaueres wüsste wahrscheinlich Walter, der sich auch heute noch um die Anmeldungen kümmert.
Was mir an den Pfadfindern am meisten gefällt:
Jeder wird so angenommen, wie er ist. Eine Wölflingsmama hat mal treffend formuliert: Bei den Pfadfindern geht es nicht darum, in einer Sache der oder die Beste zu sein oder etwas Besonderes zu können. Man kann einfach kommen, dabei sein und Spaß haben.
Interessanter Fakt über mich:
Organisationstalent mit lauter und sehr schneller Stimme



Motivation (Wieso bin ich Leiter):
Ich wollte nach dem Durchlaufen aller Stufen nicht einfach mit den Pfadfindern aufhören und wurde außerdem von Nico gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte, den Posten der weiblichen Stammesvorständin zu übernehmen. Als Lehramtsstudentin bereitet es mir sowieso viel Freude, mit Kindern zu arbeiten und diese auch aufwachsen zu sehen, weswegen ich relativ rasch zugesagt habe. Ich finde es spannend, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zuzusehen, wie sie an Aufgaben wachsen und neue Dinge erlernen.
Aufgaben im Stamm:
Weiblicher Stammesvorstand, Leiterin der Wölflinge, Social Media Beauftragte (Instagram und Facebook), Protokollschreiberin, Genderbeauftragte
Lieblingsleitspruch:
„Wer d Julia hört, klatscht einmal.“ (Da es bei über 20 6- bis 10-jährigen schon mal etwas lauter werden kann)

Name: Regina Bauer
Geburtstag: Oktober 1995
Geschlecht: Weiblich
Wie ich zu den Pfadfindern kam:
Ich habe am Ferienprogramm der Pfadfinder teilgenommen und mir hat die Aktion und so sehr gut gefallen. Am Ende des Ferienprogramms habe ich einen der Leiter gefragt, wann und ob ich zu den Pfadfindern dazugehen kann.
Ich bin Pfadfinder seit:
September 2003
Was mir an den Pfadfindern am meisten gefällt:
Es ist eine sehr schöne Gemeinschaft, mit der man viel erlebt und man ist sehr viel in der Natur
Interessanter Fakt über mich:
Ich und meine Cousine haben am gleichen Tag Geburtstag und sind genau ein Jahr auseinander



Motivation (Wieso bin ich Leiter):
Ich möchte die schönen Erlebnisse und die schöne Zeit, die ich als Kind/Jugendlicher bei den Pfadfindern erlebt habe an andere weitergeben

Aufgaben im Stamm:
Leiterin der Wölflinge
Lieblingsleitspruch:
Nichts ist unmöglich

Name: Walter Eber
Geburtstag: November 1953
Geschlecht: Männlich
Wie ich zu den Pfadfindern kam:
Im Seminar St. Altmann in Burghausen gab es eine kleine Pfadfindergruppe (neben der Gruppe ‚Neudeutschland‘) und da wurde ich Mitglied und auch gleich Kornett.
Ich bin Pfadfinder seit:
Bei den Salzweger Pfadfindern bin ich Mitglied seit dem Gründungsjahr 2000
Was mir an den Pfadfindern am meisten gefällt:
Vor allem die Stufenpädagogik finde ich ausgezeichnet, weil so je nach Alter und Interesse ganz stark auf die Pfadfinderinnen und Pfadfinder eingegangen werden kann.
Motivation (Wieso bin ich Leiter):
Weil ich in meinem Alter nicht mehr Mitglied sein kann!
Aufgaben im Stamm:
Stammeskurat (derzeit), Leiter der Wölflinge
Lieblingsleitspruch:
… look at the girl/the boy … (nach BiPi!)

Name: Andreas Blach
Geburtstag: Mai 1974
Geschlecht: Männlich
Wie ich zu den Pfadfindern kam:
Durch meine Söhne
Ich bin Pfadfinder seit:
Anfang des Jahres 2023
Was mir an den Pfadfindern am meisten gefällt:
Der Zusammenhalt und die Naturverbundenheit
Interessanter Fakt über mich:
Nie zu alt, um Pfadfinder zu sein
Motivation (Wieso bin ich Leiter):
Die Begeisterung bei den Kindern zu sehen, wenn sie neuen Dinge erleben. Wissen und Erfahrung weiterzugeben.
Aufgaben im Stamm:
Leiter der Wölflinge
Lieblingsleitspruch:
Jeden Tag eine gute Tat


Gruppenleiter Jungpfadfinder:

Name: Julian Greiler
Geburtstag: Mai 2001
Geschlecht: Männlich
Wie ich zu den Pfadfindern kam:
Ich bin durch einen Freund zu den Pfadfindern gekommen.
Ich bin Pfadfinder seit:
Ich habe meine Pfadfinderreise in der ersten Klasse begonnen und bin zusammen mit zwei Freunden in der Wölflingsgruppe gestartet. Danach habe ich alle Gruppenstufen durchlaufen.
Was mir an den Pfadfindern am meisten gefällt:
Die Pfadfinder bieten eine einzigartige Gemeinschaft, in der man neue Freundschaften knüpfen und Teil eines engen Netzwerks von Gleichgesinnten werden kann.
Motivation (Wieso bin ich Leiter):
Als Gruppenleiter kann ich eine Mentor ähnliche Rolle einnehmen und den Jungpfadfindern bei ihren Herausforderungen und Zielen zur Seite stehen. Ich kann sie ermutigen, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihnen helfen, Selbstvertrauen aufzubauen.


Aufgaben im Stamm:
Leiter der Jungpfadfinderstufe, IT-Administrator, Datenschutzbeauftragter
Lieblingsleitspruch:
Als Gruppenleiter inspiriere ich andere, ihr volles Potenzial zu entfalten und eine positive Spur in der Welt zu hinterlassen.

Name: Leonhard Kreutzer
Geburtstag: August 1985
Geschlecht: Männlich
Wie ich zu den Pfadfindern kam:
Im Pfadfinderalter als Gruppe mit meiner Schwester und Schulfreunden. Als Erwachsener dann nochmal durch meine Tochter.
Ich bin Pfadfinder seit:
Als Späteinsteiger bin ich um die Jahrtausendwende zu den Pfadfindern in Freyung gestoßen und habe dort die Pfadfinder- und Roverstufe durchlaufen. Nach langer Pause habe ich dann 2023 als Leiter zu den Pfadfindern in Salzweg gefunden.
Was mir an den Pfadfindern am meisten gefällt:
Egal ob drinnen oder draußen, nah oder fern, die Pfadfinder liefern Erlebnisse und Freunde, an die man sich ein Leben lang erinnern will.
Interessanter Fakt über mich:
Die Pfadfinder waren lange aus den Augen, aber nie aus dem Sinn. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder da bin.


Motivation (Wieso bin ich Leiter):
Ich möchte der neuen Pfadfinder-Generation ebenso tolle Erlebnisse schenken, wie ich sie als Pfadfinder erleben durfte.
Aufgaben im Stamm:
Leiter der Jungpfadfinderstufe
Lieblingsleitspruch:
Der Weg ist das Ziel!

Name: Simon Assmann
Geburtstag: April 2001
Geschlecht: Männlich
Wie ich zu den Pfadfindern kam:
Zu den Pfadfindern bin ich wahrscheinlich durch meinen großen Bruder gekommen, der vor mir schon bei den Pfadfindern war.
Ich bin Pfadfinder seit:
Angefangen mit den Pfadfindern hab ich in der ersten Klasse zusammen mit zwei Freunden in der Gruppenstufe der Wölflinge und hab anschließend alle Gruppenstufen absolviert.
Was mir an den Pfadfindern am meisten gefällt:
An den Pfadfindern gefällt mir am Meisten die Verbundenheit zur Natur und einhergehend damit die Abkopplung zu elektrischen Geräten. Somit kann man auch in der heutigen Zeit abschalten und die Welt ohne Smartphone genießen.
Interessanter Fakt über mich:
Ich bin in Salzweg als „der Mann mit Hut” bekannt und werde auch des Öfteren von mir Fremden angesprochen, wenn ich ohne Hut rumlaufe, wo denn mein Hut ist.

Motivation (Wieso bin ich Leiter):
Ich bin Leiter geworden um auch weiterhin Teil der Pfadfindergemeinschaft zu bleiben und aktiv mein Wissen an die anderen Pfadfinder weiterzugeben.
Aufgaben im Stamm:
Leiter der Jungpfadfinderstufe, Artikelschreiber des Stammes (Rauchzeichen, Muni und Website), Social Media Beauftragter, Website und Muni (Unterstützung der optischen Gestaltung), Fotograf bei Aktionen, Chronist des Stammes
Lieblingsleitspruch:
Das Gestern ist Geschichte, das Morgen nur Gerüchte, doch das Heute ist die Gegenwart und die zu erleben ist ein Geschenk!


Gruppenleiter Pfadfinder:

Name: Daniel Fuchs
Geburtstag: Mai 2000
Geschlecht: Männlich
Wie ich zu den Pfadfindern kam:
Weil meine Schwester auch schon bei den Pfadfindern war und wegen mehreren Freunden
Ich bin Pfadfinder seit:
Seit ca 2007. Angefangen bei den Wölflingen
Was mir an den Pfadfindern am meisten gefällt:
Die Zeltlager zusammen mit dem Stamm und die Aktionen mit den Kindern
Interessanter Fakt über mich:
Ich kann gut schnitzen und Feuer machen.
Motivation (Wieso bin ich Leiter):
Weil ich mit Kindern gut umgehen kann und die Natur sehr gerne mag.
Aufgaben im Stamm:
Leiter der Pfadfinderstufe
Lieblingsleitspruch:
Immer Spaß haben.

Name: Gregor Strasser

Da kein Steckbrief abgegeben wurde, lesen Sie hier eine Kurzgeschichte über ein ehemaliges Event der Pfadfinder Salzweg:

Die Pfadfinder Salzweg waren eine engagierte Gruppe junger Abenteurer. In ihrem idyllischen bayerischen Dorf erkundeten sie die Natur und halfen in der Gemeinschaft. Eines Sommertags beschlossen sie, eine neue Brücke über den nahegelegenen Fluss zu bauen. 

Mit vereinten Kräften sammelten sie Holz, schlugen Nägel ein und arbeiteten zusammen, um die Brücke zu errichten. Dabei lernten sie, wie wichtig Teamarbeit und Durchhaltevermögen sind. Ihr stolzes Werk wurde zu einem Symbol für ihre Gemeinschaft und der Gemeinde und erinnerte sie daran, dass sie gemeinsam jede Herausforderung meistern konnten. Als dann die Brücke dem Sturm zum Opfer fiel, nahm die Gemeinde den Bau der Brücke selbst in die Hand und ersetzte die zerstörte Holzbrücke der Pfadfinder mit einer Holzbrücke die mit Stahlträgern verstärkt wurde.



Leiter ohne aktive Gruppe:

Name: Martin Assmann
Geburtstag: Februar 2004
Geschlecht: Männlich
Wie ich zu den Pfadfindern kam:
Ich kam durch meine zwei Brüder dazu.
Ich bin Pfadfinder seit:
Mitte der ersten Klasse
Was mir an den Pfadfindern am meisten gefällt:
Die Zeltlager sind immer ein ganz besonderes Highlight im Pfadfinderjahr
Motivation (Wieso bin ich Leiter):
Ich sehe mich mehr als Begleiter in einer Kinder- und Jugendgruppe als ein Leiter, somit ist es mir wichtig den Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort zum sicheren Entfalten zu bieten.
Aufgaben im Stamm:
Unterstützende Rolle bei Pfadfinderevents

Name: Nico Kasberger
Geburtstag: August 1997
Geschlecht: Männlich
Ich bin Pfadfinder seit:
Nico Kasberger ist als Wölfling zu den Pfadfindern gekommen und hat sich, Stufe für Stufe, durch den Stamm gealtert. Nico leitete zuerst die Wölflingsstufe, danach die Pfadfinderstufe und zuletzt die Jungpfadfinder.
Was mir an den Pfadfindern am meisten gefällt:
„Was für mich das Pfadfindersein ausmacht ist der Zusammenhalt. Man wird sofort aufgenommen und gehört zum Team. Man unterstützt sich gegenseitig so gut es geht.”
Aufgaben im Stamm:
männlicher Stammesvorstand seit 2016, Vorstand der Freunde und Förderer, Vorstand des eingetragenen Vereins (e.V.)