Neues aus dem Stamm Sophie Scholl Salzweg e.V.

Erschienen am 8. Dezember 2023 in Aktion

Ferienprogramm 2023

Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogrammes der Gemeinde Salzweg boten die Pfadfinder in den Sommerferien als vorletzte Aktion ihr Programm mit dem Thema „Rund ums Pfarrheim“ an.
Die 27 anwesenden Kinder wurden nach einigen Runden des dynamischen Laufspiels „Speedy Gonzales“ im Pfarrheim in Kleingruppen aufgeteilt und konnten sich an verschiedenen Stationen untereinander messen.

Die Stationen boten abwechslungsreiche Aktivitäten wie Krocket, Dosenwerfen, Riesenjenga und Frisbeegolf.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Stationen versammelten sich alle Teilnehmer um das schon entzündete Lagerfeuer, um die Aktion anschließend bei einer traditionellen Runde Stockbrot ausklingen zu lassen.

Freunde-und-Förderer-Treffen

Im April 2014 wurde der Förderverein für den Pfadfinderstamm „Sophie Scholl“ in Salzweg gegründet. Hauptaufgabe des Fördervereins ist es, den bestehenden DPSG-Stamm mit derzeit rund 36 Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Salzweg zum einen ideell, aber auch wirtschaftlich zu unterstützen. So fördert er finanziell konkret zum Beispiel die Anschaffungen, Lagerfreizeiten und größere Veranstaltungen des Stammes. Außerdem dient der Verein ehemaligen Mitgliedern als Bindeglied untereinander und zum aktuellen Stammesgeschehen. Das Pfadfindersein endet bekanntlich, sofern man anschließend nicht als Leiter tätig ist, mit der Stammesstufe Rover bereits im Alter von 20 Jahren. Im September fand das jährliche Treffen des Fördervereins statt, bei dem unser geschätzter Vorsitzender Roman, der zugleich Gründungsmitglied des Vereins ist, seinen Rücktritt bekanntgab. Nach einer demokratischen Abstimmung unter den Vereinsmitgliedern übernahm nun Magdalena die Position der Vorsitzenden. Wir danken Roman auch auf diesem Weg nochmals für seine langjährige Hingabe und herausragende Führung als Vorstandsvorsitzender und wünschen ihm weiterhin Alles Gute!

Pfarrfest

Auch beim diesjährigen Pfarrfest der Gemeinde Salzweg Ende September waren wir Pfadfinder wieder vertreten.
Um Wind und Wetter zu trotzen, bauten wir eine unserer Jurten auf, wobei wir natürlich die neugierigen Blicke vorbeifahrender Autofahrer und anderer Passanten nicht übersehen konnten.
Wie im Bild zu sehen, boten wir selbstgemachte Pizzen aus unserem eigenen Pelletpizzaofen an.
Es gab für die Vegetarier Margarita und zusätzlich die Wahl zwischen Schinken und Salami.

Stammesversammlung

Als nächste Aktion stand die alljährliche Stammesversammlung Mitte Oktober vor der Tür.
Das erste Mal war hierzu die Anmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Event online auf unserer Website möglich.
Ebenfalls konnte man hier vermerken, ob man Essensspenden mitbringen möchte. Somit hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, zu sehen, was schon alles mitgebracht wird und entsprechend ihre eigene Essensspende anzupassen. Wir bedanken uns hier auch nochmals für die vielen Essensspenden!

Unsere Stammesvorständin Julia übernahm das Ruder und stellte das letzte Pfadfinderjahr mit der Hilfe der Stufenvertreter der Grüpplinge selbst sowie den Leitern der Stufe vor. Im Rahmen der Stammesversammlung wurde ebenfalls Roman, unser ehemaliger Vorsitzender, gebührend verabschiedet.

Nach ausreichender Stärkung ging es dann zum Übertritt von drei Wölflingen in die nächsthöhere Gruppenstufe, zu den Jungpfadfindern.

Zuallererst wurden die neuen Jungpfadfinder von Mitgliedern ihrer alten Gruppenstufe blind durch ein Labyrinth gelotst. Anschließend ließen sie sich von einer Staffelei rückwärts in ein Netz fallen und von den Grüpplingen der Jungpfadfinder, den Leitern der Jungpfadfinder sowie den Stammesvorständen auffangen. Der Hintergedanke dieses Übertritts war, den Weg in die Jupfistufe sowie den Mut für das Erleben neuer Abenteuer mit den Jungpfadfindern aufzuzeigen.

Gruselnacht

Kurz vor Halloween am 27.10.2023 veranstalteten auch wir eine Gruselnacht. Wir versammelten uns hierfür im Nachbarort Straßkirchen, um das schaurige Ambiente des BäSt zu nutzen.
Das Spiel “Spinnennetz” diente dazu, alle Anwesenden vorzustellen und markierte den Beginn des Abends. Die schaurige Unterhaltung folgte in Gestalt einer Geschichte über einen verwunschenen Baum.

Zwischenzeitlich bereiteten die beiden Meisterköche Würstl- und Käsesemmeln vor, welche hernach gemeinsam verzehrt wurden. Um etwas Bewegung in die Runde zu bringen, gab es anschließend einen Wettkampf, bei dem die beste Mumie aus einem der Mitglieder gestaltet werden sollte. Die Jüngsten des Stammes kehrten dann nach einigen gemeinsamen Runden Blinzelmörder wieder nach Hause zurück. Für die Älteren der Runde standen anschließend noch Werwolf und Blackstorys auf dem Programm, ehe auch sie abgeholt wurden.