Winterliche Traditionen und andere Aktionen: Von der Wintersonnwende bis hin zum Fasching

Erschienen am 5. Mai 2024 in Rauchzeichen

Wintersonnwendfeuer 2023

Am 21. Dezember feierten knapp 30 Teilnehmende von den Pfadfindern zusammen die Wintersonnwende. Gemeinsam wurden Glühwein und Kinderpunsch getrunken sowie von den Familien gespendete Plätzchen gegessen. Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch unseren Stammesvorstand Nico. Anschließend erzählte unser Kurat Walter, wie das Friedenslicht von Bethlehem bis zu uns nach Salzweg gekommen ist. Den Höhepunkt des Abends stellten die Versprechen dreier Wölflinge dar, welche von den Leitern der Wölflinge abgenommen wurden. Abschließend wurde zusammen “Flinke Hände, flinke Füße“ gesungen.

Bethlehemlichtaktion 2023

Auch dieses Jahr wurde bei uns in der Ortschaft wieder das Friedenslicht aus Bethlehem ausgeteilt. In Kleingruppen zogen wir durch die Straßen von Haus zu Haus und brachten das teils schon erwartete Licht. Bei den Kleinen standen natürlich diejenigen Haushalte, bei denen sie viele Süßigkeiten bekamen, hoch im Kurs. Unsere Stammesvorstände Julia Goldschmidt und Nico Kasberger freuten sich hingegen über viele freiwillige Spenden, die für den Stamm gesammelt werden konnten und die eine wichtige Basis für unser im Sommer kommendes Sommerlager darstellen.

LegLos 2024

Nicht nur unsere Grüpplinge müssen in die Schule, auch wir Leiter lernen nie aus. Fünf Mitglieder aus unserem Stamm waren beim „LegLos“ in Untergriesbach mit dabei. Sie wurden in den Themenbereichen Gruppenstundenphasen, Gruppenphasen, Spielepädagogik, Elternarbeit und Rechtliches unterrichtet und haben somit den Start ihrer Leiterausbildung absolviert.

Faschingsgruppenstunde

In der letzten Gruppenstunde der Wölflinge vor den Faschingsferien wurde zusammen mit den Jungpfadfindern der Fasching gefeiert. Jeder, sowohl Grüpplinge als auch Leiter, kam verkleidet und hatte eine schöne, verlängerte Gruppenstunde. Anfangs wurde eine Modenschau veranstaltet, bei der jeder sein eigenes Kostüm vorstellen durfte. Vertreten waren zum Beispiel Spiderman, Prinzessinnen und Aliens sowie Ritter, Schafe oder auch Piraten. Anschließend wurden Spiele wie „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ und „Alle, die…“ gespielt, Krapfen gegessen und Polonaise getanzt. Wo getanzt wird, darf die Musik natürlich nicht fehlen und somit schnappte sich Walter kurzerhand seine Gitarre und sang zusammen mit den Grüpplingen, die als Affenmama, Affenbaby und Affenonkel aktiv mit integriert wurden, “Wo ist die Kokosnuss”.