Auf Wanderschaft

Erschienen am 24. Februar 2023 in Aktion

Friedenslicht und Sauwetterwanderung des Stammes Sophie Scholl Salzweg

Nach langer Coronapause war es im Jahr 2022 wieder möglich an Weihnachten das Bethlehemlicht aus Jerusalem auszutragen. Für viele Wölflinge vom Stamm Sophie Scholl Salzweg war dies eine Prämiere, die sowohl bei Ihnen, als auch bei den Bürgerinnen und Bürgern aus Salzweg und Umgebung sehr gut ankam und auch teilweise sehnsüchtig erwartet wurde. Die Wölflinge freuten sich über viele verschiedene Süßigkeiten und Julia Goldschmidt und Nico Kasberger, unsere Stammesvorstände, freuten sich über viele freiwilligen Spenden die gesammelt werden konnten.

Als erste große Stammesaktion des neuen Jahres 2023 stand dann unsere Sauwetterwanderung an, die zahlreich von Jung und Alt angetreten wurde. Mit ca 40 Teilnehmern ging es jedoch anders als der Name vermuten lässt bei schönem Wetter, startend am Stausee Oberilzmühle, 4 km die Ilz flussaufwärts über Stock und Stein bis zum Erlebnisbauernhof der Familie Floßmann, wo man schon mit Lagerfeuer und warmen Tee erwartet wurde. Um die Sauwetterwanderung noch aufregender zu machen wurden die Teilnehmer in 4 Gruppen aufgeteilt, die jeweils die Aufgabe hatten 10 Dinge zu finden. Jedoch nicht irgendwelche Dinge, nein, es mussten Dinge sein, die verschiedene Eigenschaften hatten. So war die Aufgabe zum Beispiel etwas aus Metall zu finden, oder etwas Grünes, oder aber auch etwas was hier im Wald definitiv nichts zu suchen hatte.

Alle 4 Gruppen meisterten diese Aufgabe mit Bravour und kehrten nach drei Stunden Wanderung wieder zum Startpunkt zurück.

Von  S. Assmann