SOIZWEGER machen die Gegend unsicher

Erschienen am 9. September 2023 in Rauchzeichen

Sommersonnwendfeuer mit Versprechen

Über 80 Personen waren bei unserem diesjährigen Sonnwendfeuer anwesend. Am Grill gab es vom Stamm gesponsortes Grillfleisch, Würstchen sowie zahlreiche von den Eltern gespendete Salate, Muffins und Kuchen. Um 20 Uhr wurde dann das Feuer entzündet und 6 Wölflinge sowie 2 Jupfis legten ihr Versprechen ab. Sie erhielten somit ihr orangenes beziehungsweise blaues Tuch. Anschließend wurde zusammen das Pfadfinderlied “Flinke Hände, flinke Füße” gesungen.

Stufenaktionen der Gruppenstufen

Im Zuge der Stufenaktion der Jungpfadfinder und Pfadfinder ging es nach Passau in die Trampolinhalle. Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit der Leiter gegenüber den Grüpplingen, hatten alle sehr viel Spaß beim Springen, sowie beim Lernen neuer Kunststücke wie beispielsweise dem Vorwärtssalto. Durch diesen, oder auch durch das Springen aus größeren Höhen konnten sie ihre eigenen Grenzen herausfinden und sie überwinden. Nach 2 Stunden purer Anstrengung und einer allgemeinen Runde Eis, ging es gemeinsam wieder nach Hause.

Unter dem Motto “Quer durch Passaus Altstadt”, fand der heiß ersehnte Stufentag der Wölflinge statt. Unsere Wanderschaft begann am Oberhaus. Von dort aus ging es über die Ortspitze und den Innspielplatz zum Domplatz. Der nächste Stopp war der Residenzplatz, an dem sich endlich die Sonne zeigte und wir eine kleine Eispause einlegten. Unser Weg führte uns weiter zum Rathausplatz, an dem die Wölflinge herausfinden mussten, wie viele man von ihnen benötigt, um die Hochwassermarke von 2013 zu erreichen. Zuletzt fuhren wir mit dem Bus zu unserem Wölflingsleiter Andreas, bei dem es Würstlsemmeln und einen großen Garten zum Spielen und zum Toben gab. Auf unserer Hauptroute wurden außerdem zusätzliche Stationen eingebaut, an denen verschiedenste Aufgaben erfüllt werden mussten und das ein oder andere Gruppenspiel gespielt wurde.

gWUPD 2023

Das diesjährige Diözesanlager gWUPD (großes Wikinger- und Pfadfinderlager Dänemark) wurde von zwei Leitern des Stammes Sophie Scholl Salzweg unterstützt. Gregor als freier Helfer und Regina war im Küchenteam aktiv. Regina hat für den Stamm Bilder gemacht und teilte folgende Erlebnisse mit uns:

„An diesem Lager habe ich erstmals nicht als Teilnehmerin sondern als Helferin im Ressort Küche teilgenommen. Ich bin gemeinsam mit den Teilnehmerbussen nach Dänemark gefahren, wo ich im Bus sehr herzlich von den Stämmen Untergriesbach, Freyung und Hauzenberg aufgenommen worden bin. Am Lager angekommen hieß es gleich ab ins Küchenzelt und eine Woche lang die hungrigen Teilnehmer und Helfer mit Essen zu versorgen. Es wurden riesige Mengen an Lebensmitteln eingekauft, geschnippelt, gekocht und anschließend aufgegessen, wobei der Spaß nicht zu kurz kommen durfte. Auch für das Küchenteam ging es am Stufentag zu einem Ausflug an den Nordseestrand in der Nähe des Fjordes, am Stämmetag zum Leuchtturm Lyngvíg Fyr und in die nahe Stadt Ringkøbing. Die Abende ließen wir entweder bei Gitarre und Gesang im Küchenzelt oder am Lagerfeuer ausklingen. Es war eine sehr schöne Woche mit vielen neuen Erfahrungen und vielen neuen Bekanntschaften.“

Der Stamm bedankt sich recht herzlich bei Regina für die Fotos und die Einblicke, sowie bei der DPSG Passau für die Organisation der Aktion.

Ehrenamtsempfang

Am 27.08.2023 wurde der Pfadfinderstamm Sophie Scholl Salzweg e.V. für ihr Engagement als ehrenamtlicher Verein in der Gemeinde Salzweg geehrt. Wir wurden von der CSU Salzweg eingeladen, an einem Ehrenamtsempfang im Veranstaltungssaal Straßkirchen teilzunehmen, in dessen Rahmen alle ehrenamtlichen Vereine der Umgebung, wie die freiwilligen Feuerwehren, Schützen, Gartenbauvereine, Seniorenclubs und auch wir von den Pfadfinder geehrt wurden. Zudem wurde der Abend von zünftiger Musik aus der Region untermalt.
Anwesend waren der Innenminister Joachim Herrmann, Herr Josef Heisl, Andreas Hofbauer sowie unser Landrat Raimund Kneidinger, die allen Vereine für ihren Einsatz, sowohl zum Beispiel bei der Bekämpfung von Bränden, als auch wie in unserem Fall in sozialer und zwischenmenschlicher Entwicklung dankten.
Sie wünschen uns alles Gute und hoffen auf viele weitere Jubiläen die man miteinander feiern kann. Jeder Verein bekam als Annerkennung ein kleines Präsent von unserem Innenminister überreicht, welches im Namen des Stammes von unserer Vorständin entgegen genommen wurde.
Anschließend gab es zum Ausklang einen kleinen gemeinsamen Imbiss mit belegten Broten und der Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.

Hochzeit unseres Stammesvorstandes

Am 08.08.2023 heirateten unser Stammesvorstand Nico und seine Lena.
Die Leiter unseres Stammes ließen sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen und standen vor unserem Rathaus mit einem Jurtendachbaldachin Spalier.

Wir wünschen den beiden Frischvermählten alles erdenklich Gute für die weiteren gemeinsamen Jahre!